Vorspruch zu meinen aktuellen Arbeiten an einem nordwestmittelbairischen Wörterbuch


Die Dateien, die ich erstmals interessierten Linguistinnen und Linguisten zugänglich machen möchte, sind Teil eines großen Projekts:

Die Beschreibung meines nordwestmittelbairischen Primärdialekts.

Begonnen habe ich dieses Projekt schon vor mehreren Jahrzehnten, wie es sich bei der laufenden Arbeit, die fast ausschließlich der Grammatik des Nhd. gewidmet war, eben ergab.
Daraus gewann ich den Eindruck, dass das Projekt in überschaubarer Zeit nach dem Ende meiner aktiven Dienstzeit zu realisieren sei. Es kam ganz anders.

Zunächst stand die laufende Betreuung der Lehrbücher im Vordergrund. Private Angelegenheiten nahmen viel mehr Zeit ein als je erwartet. Und meine Arbeitsfähigkeit am PC nahm spürbar ab, zumindest dem Umfang nach.
Das zentrale Wörterbuch nahm und nimmt unendlich viel Zeit in Anspruch, so dass ich mit dem 80. Geburtstag zu der Einsicht kam, dass ich das Projekt vielleicht nie auch nur annähernd fertigstellen könnte. Deshalb entschloss ich mich, die vorhandenen Teile soweit zu bearbeiten, dass eine Weitergabe halbwegs verantwortet werden kann.

Einige Kolleginnen haben mir bereits Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, die sich als sehr nützlich erwiesen haben. Ihnen danke ich hiermit sehr herzlich. Alle zukünftigen Leser bitte ich ebenfalls um jede Art von Hinweisen auf Fehler, Lücken, zusätzliche Informationen usw., und um Nachsicht.

Eine Inhaltsangabe der Beschreibung, sowie eine Übersicht über bereits fertiggestellte Dateien finden Sie hier.

Die Einführung und die Wörterbuch-Einträge können Sie per Email anfordern.



Kontakt

Biografisches

Publikationen

Startseite

 Website des Instituts